Markus Rölz

1979 in Coburg geboren,

erhielt er seinen ersten Klarinettenunterricht im Alter von 9 Jahren.

Nach dem Abitur studierte er an den Musikhochschulen Hannover und Frankfurt Künstlerische und Pädagogische Ausbildung im Fach Klarinette. Nach seinem Diplomabschluss studierte er Konzertexamen bei Prof. Wolfgang Mäder an der Musikhochschule Leipzig und schloss dies erfolgreich ab.

Er gewann zahlreiche Preise bei „Jugend musiziert“ und ist Kulturpreisträger der Stadt Coburg. Während seines Studiums war Markus Rölz Stipendiat der Yehudi Menuhin Förderung „Live Music Now“ und gewann den Kammermusikpreis der Polytechnischen Gesellschaft Frankfurt am Main.

Orchester-und Theaterengagements führten den Klarinettisten zu den Bamberger Symphonikern, dem Mutare Ensemble Frankfurt, dem Philharmonischen Kammerorchester Wernigerode, dem Kurpfälzischen Kammerorchester, dem Staatstheater Wiesbaden, dem Stadttheater Giessen und dem Willy Praml Theater Frankfurt am Main.

Er ist Mitglied im Orchester der Kammeroper Frankfurt, dem Phoenix-Trio und unterrichtet an der Städtischen Musikschule Frankfurt am Main „Schirn“ und an der Freien Musikschule in Bad Soden am Taunus.

PHOENIX TRIO