„EIN ABEND MIT HEINRICH HEINE“ (Schauspiel & Musik)

heinrich-heine-01

„…ein außergewöhnlich stimmungsvoller Abend, mit Dichtung und Musik, der in mir noch tagelang nachklang… zwei Schauspieler (Mann und Frau) eine Pianistin, ein Klarinettist und eine Geigerin. Hier verschmilzt Musik mit den Heine-Texten oder bereitet sie vor. Die Schauspieler sprechen eine wundervoll ästhetische Sprache. Unglaublich lebendig.“ (Bamberg 10/17)

DAS ENSEMBLE

Text & Spiel

Ruth Klapperich & Claudio Vilardo

Musik

Leyla Kristesiashvili (Klavier)

Sophie Müller (Violine)

Markus Rölz (Klarinette)

 

Aufführungen 2019 

Wann
Sa. 26.01.2017 /  17.00 Uhr
Wo  
Ev. Gemeindehaus
Zum Quellenpark 54
Bad Soden /Ts.
INFO

© Foto Sabine Lippert

Aufführungen 2018

Rathaus Stadt Friedrichsdorf          

Aufführungen 2017

Leuzendorf ( im Rahmen einer Privatveranstaltung )

Musikschule Frankfurt e.V , Frankfurt

Schwenk & Seggelke,  Bamberg    

 

 

Es gibt sehr viele Vertonungen der Heine Gedichte, besonders aus seinem „Buch der Lieder“ stammen die Berühmtesten. Wir kennen sie alle, die Melodie zur „Loreley“, oder „Auf Flügeln des Gesanges“.

Bei diesem Projekt gehen wir bewusst einen anderen Weg. Heine liebte die Musik auf seine ganz eigene Weise.
Dieser besondere deutsche Dichter, war ein sehr empfindsamer und komplex denkender Mensch.

Wir wollen dem Nachspüren und haben zusammen Musikstücke ausgewählt, die, wie wir meinen, in Verbindungen mit seinen Texten, auch etwas über den Menschen Heine ausdrücken.  Ein Arrangement, in dem sich Musik und Literatur spielend miteinander verbinden.  Ergänzt wird dieses wunderbare Programm durch Auszüge aus der Heine Biographie von Kerstin Decker „Heinrich Heine-Narr des Glücks“, erschienen im Propyläen Verlag.

phoenix-trio

INSTRUMENTE WEBSITE 1

img_8760