100 Jahre Joseph Beuys

Auf den Spuren von Joseph Beuys

TEIL III

Giovanni Pico della Mirandola 1463 – 1494 Philosoph der Renaissance, Florenz, Italien / Joseph Beuys 1921 – 1986 deutscher Aktionskünsler, Bildhauer und Kunsttheoretiker, Kleve, Deutschland.

Die nie gehaltene Rede von Pico della Mirandola über „Die Würde des Menschen“ zeigt ein Menschenbild, das bis heute kontrovers diskutiert werden kann, ganz wie die These von Joseph Beuys „Jeder Mensch ist ein Künstler!“.

Mein besonderer Dank gilt an dieser Stelle:  @ Ruth Klapperich, @Markus Rölz, @Barbara Staubach , @Janine Zabel für die professionelle Unterstützung bei der Produktion dieses Films.

DAS PROJEKT

„Jeder Mensch ist ein Künstler / Auf den Spuren von Joseph Beuys“

Im Rahmen eines Arbeitsstipendiums der Hessischen Kulturstiftung, habe ich ein Konzept für eine LIVE PERFORMANCE ausgearbeitet, um es dem Landesmueum Darmstadt für ein Programmteil für das Beuys Jahr 2021 anzubieten.

Nach der Veröffentlichung meiner Werkschau zum 35. Todestag von Joseph Beuys am 23. Januar 2021 hat das Landesmuseum Interesse an dieser Idee gezeigt.

Durch die Covid 19 Maßnahmen bedingt, sind, wie schon zum 200sten Jubiläumjahr 2020 des HLMD, auch 2021 im Beuys Jahr, keine Präsenzveranstaltung im Museum vor Publikum möglich. Daher habe ich beschlossen, Teile meiner Performance als Filme zu erarbeiten, um sie dem HLDM für die Digitale Präsentation anzubieten. Derzeit konnte ich mit der freundlichen Unterstützung des Brückenstipendiums der

drei Filme, aus dem von mir ausgearbeiteten Konzept, realisieren.

Zwei meiner Filme wurden vom HLDM im digitalen Programm zum internationalen Museumstags, am 16.Mai 2021, des Hessischen Landesmuseum Darmstadt ausgewählt und sind dort zu sehen. Darüber freue ich mich sehr!

Durch anklicken der Bilder werden Sie zu den Filmen geführt.

TEIL I

TEIL II

Zum Gedenken an einen Ausnahmekünstler des 20. Jahrhunderts.

5930651 Portrait of Joseph Beuys (1921-1986), German artist, Paris, 1985 (photo); © Laurence Sudre; .

Weitere Informationen finden Sie auf meiner Künstlerhomepage: